Grit Rubel
Steuerberaterin im Goerzwerk Berlin

Mein Herz schlägt für die Filmbranche

Als Berufsanfängerin nach meinem Universitätsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin startete ich in einer Kanzlei mit dem Schwerpunkt Kunst und Kultur. Dies erlaubte mir die ersten Einblicke in die Beratungsbedürfnisse kreativ Schaffender – von Malerei über Gesang bis hin zum Schauspiel.
Grit-Rubel-Ueber-mich

Dann hatte ich die Möglichkeit einige Jahre außerhalb der Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung direkt in einem Unternehmen der Film- und Fernsehbranche zu arbeiten. Mein Wissen aus dem Studium und der Tätigkeit in einer Kanzlei für Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung konnte ich nun branchenspezifisch einsetzen und Abläufe entwickeln, die für eine Film- und Fernsehproduktion notwendig sind.

Die Erfahrungen aus der Betreuung interner Prozesse haben mich befähigt heute als externe Beraterin die richtigen Fragen zu stellen und Unternehmensabläufe besser zu verstehen, das gilt natürlich branchenübergreifend und hilft ebenfalls bei der Beratung von Existenzgründungen.

Digital und papierlos

Die Zusammenarbeit basiert auf weitgehend digitalen Prozessen. Die Mandantenunterlagen gelangen nicht mehr in Papierform in die Kanzlei, sondern über Cloudlösungen der DATEV in digitaler Form. Auch die Kommunikation mit Behörden und dem Finanzamt erfolgt zukünftig nur noch elektronisch. Der elektronische Einspruch hat sich bereits etabliert. Weitere Bereiche sind bereits in der Umsetzung wie z.B. der digitale Bescheid und das Steuerberaterpostfach.

unternehmen-online datev
DATEV_Mitglied
Grit Rubel
Dipl.-Kffr./Steuerberaterin
Goerzallee 299
14167 Berlin

+49 (030) 39 10 51 83
info@stb-rubel.de

Montag – Freitag
8.00 – 16.30 Uhr
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner